Wir machen mit bei der Earth Night
Abschaltung der Anstrahlung Orangerie, Frauenberg und Dom St. Salvator.
Die Abschaltung erfolgt Freitag und wird erst am folgenden Montag wieder in Betriebgenommen --> EARTH WEEKEND.
[Gemeldet von: Marcel Ciré, Stadtentwicklung / Umweltschutz]
Es werden über das gewünschte Maß hinaus bereits ab Freitagmittag bis Montagmittag folgende Anstrahlung abgeschaltet: Dom St. Salvator, Orangerie und Frauenberg.
Aufruf zur Beteiligung und Information der Bürger über eine Pressemitteilung und Werbung in den sozialen Medien.
[Gemeldet von: Marcel Ciré, Stadtentwicklung / Umweltschutz]
Die Stadt Fulda ist schon seit einiger Zeit damit beschäftigt Lichtverschmutzung zu reduzieren und die nächtliche Beleuchtung im Stadtgebiet möglichst blendfrei, rücksichtsvoll und umweltverträglich zu gestalten. Hierfür wurde eine Richtlinie zum nachhaltigen Umgang mit funktionalem und gestalterischem Licht verabschiedet, die dazu beitragen soll, das Erscheinungsbild der Stadt vor Verunstaltung und Überinszenierung durch falsch eingesetztes Licht zu schützen. Bei der Neuerrichtung von öffentlichen Beleuchtungsanlagen setzen wir generell zeitliche Steuerungen zum Dimmen und Abschalten der modernen LED-Leuchten ein.
Zur Aktion möchten wir auch gerne unseren Beitrag leisten. In der Nacht vom 7. September 2021 werden wir im Stadtgebiet die Abschaltung der Dom-Anstrahlung sowie Anstrahlung der Orangerie und des Frauenbergs vornehmen.
[Gemeldet von: Daniel Schreiner, Stadtbaurat]
Die Initiatoren der EARTH NIGHT sagen Dankeschön an die Stadt Fulda fürs Mitmachen bei der Earth Night!